back to overview

 

Bach & Luther - Projekt

 

« Musik und Texte zum Reformationsjahr 2017 »

eingerichtet für liuto forte in e

2017 im Auftrag  der evangelischen 

Erlöserkirche Immenstadt (Allgäu)

 

Das Bach & Luther Projekt entstand anlässlich des Reformationsjahres 2017. Weder war die Herangehensweise musikwissenschaftlicher noch theologischer Natur, sondern rein emotional. Verwoben mit Textfragmenten aus Luthers Schrift, Von der Freiheit eines Christenmenschen, sind musikalische Stränge, die sowohl mit dem Werk Luthers als auch mit jenem Bachs Verbindung haben. Fundstücke, die alles verknüpfen - uralten Melodien u. a. des Wipo von Burgund (11. Jh.) oder der Pfingsthymnus Veni Creator Spiritus. Aus Wipos Victimae pascali laudes entstand Luthers Christ lag in Todesbanden und diese Melodie wiederum spielt in Bachs Werk eine zentrale Rolle (so. z. B. in der Chaconne d-moll für Violine solo, BWV 1004-5). Der bis ins 9. Jh. zurückreichende Hymnus Veni Creator Spiritus (Melodie: Kempten, um 1000) wird bei Luther neu textiert zu Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist und von Bach in BWV 370 vierstimmig als Choral gesetzt. Die sehr freie Gitarrenbearbeitung des Psalmus de profundis letztlich schlägt eine Brücke zum Erfurter Enchiridion (1524). Die erwähnten Bachchoräle wurden eingerichtet für Renaissancelaute; ein Instrument, wie Luther es gespielt haben dürfte. Und während der Arbeit entstand die Vorstellung, wie es wohl gewesen wäre, hätten die beiden großen Köpfe, Bach & Luther, gemeinsam gelebt, und zusammen in der Stube gesessen, um, eine Laute in Händen, neue Kirchenmusiken zu entwerfen. Dazwischen Lautensätze aus Bachs breitem Œuvre für Laute solo – weltliche Musiken also, denn dem weltlichem waren sie bei aller Geistlichkeit nicht abgeneigt.

_________________________

 

The Bach & Luther project was created on the occasion of the Reformation Year 2017. Neither was the approach of musicological or theological nature, but purely emotional. Interweaving with fragments of text from Luther's work, On the Freedom of a Christian, musical strands are to be found, which are connected with both, the work of Luther and that of Bach. Objet trouvés, which connect it all - ancient melodies, such as those of the Wipo of Burgundy (11th century) or the Pentecost hymn Veni Creator Spiritus. From Wipo's Victimae pascali laudes came Luther's Christ lay in death gangs and this melody in turn plays a central role in Bach's work (for example in the Chaconne in D minor for violin solo, BWV 1004-5). The hymn Veni Creator Spiritus (melody: Kempten, c. 1000), dating back to the 9th century, was rewritten by Luther in Come, God creator, Holy Ghost and set by Bach in BWV 370 in four voices as a chorale. A very free guitar-arrangement of the Psalmus de profundis ultimately builds a bridge to the Erfurt Enchiridion (1524). The mentioned Bach chorales were arranged for Renaissance lute; an instrument as Luther might have played it. And during the work came the idea of what it would have been like, if the two great spirits, Bach and Luther, had been living at the same time, sitting together in the room, designing a new sacred music with a lute in their hands. In between there are lute movements from Bach's wide oeuvre for lute solo - secular music, for they were not averse to the secular within all spirituality.

 

01.    Präludium, C-Moll, BWV 999

02.   Zum Ersten - Fragment aus: Von der Freiheit eines Christenmenschen

03.   Victimae pascali laudes - 1. Modus

04.   Zum Zweiten - Fragment aus: Von der Freiheit eines Christenmenschen

05.   Christ lag in Todesbanden, 1. Modus - aus der Choralbearbeitung

         von Johann  Sebastian Bach, BWV 4/8

06.   Zum Dritten - Fragment aus: Von der Freiheit eines Christenmenschen

07.    Loure, E-Dur, BWV 1006a-2

08.   Zum Vierten - Fragment aus: Von der Freiheit eines Christenmenschen

09.   Psalmus de profundis - 3. Modus (5. Modus in der freien Variation)

10.    Zum Fünften - Fragment aus: Von der Freiheit eines Christenmenschen

11.     Aus tiefer Not schrei ich zu dir, 5. Modus - aus der Choralbearbeitung

        von Johann Sebastian Bach, BWV 156/6

12.    Zum Sechsten - Fragment aus: Von der Freiheit eines Christenmenschen

13.    Sarabande, C-Moll, BWV 997-3

14.    Zum Siebten - Fragment aus: Von der Freiheit eines Christenmenschen

15.    Veni Creator Spiritus - 8. Modus (4. Modus in der freien Variation)

16.    Zum Achten - Fragment aus: Von der Freiheit eines Christenmenschen

17.    Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist, 7. Modus - aus der Choralbearbeitung

        von Johann Sebastian Bach, BWV 370

18.    Zum Neunten - Fragment aus: Von der Freiheit eines Christenmenschen

19.    Sarabande, D-Moll, BWV 996-4

 

 

         

 

Aufnahme:

Studio: edition-gerung

Schnitt: Hans-Jürgen Gerung

grafische Gestaltung und Layout:

Hans-Jürgen Gerung

                                                                                                                                             

 

 

2024

The Passion of Christ Ensemble ParoleCheDanzano, ensemble cantissimo & Alessandra Bonoli

Projects & News - Archive

2023

Concertino for Guitar & Strings with Patrik Kleemola and the Uusinta Ensemble Helsinki

see also

Projects & News - Archive

News

Dr. Melanie Barbato & Hans-Jürgen Gerung

One Sees Oneself in the Eye of Another

The Creative Processes Behind a

Musical Composition on Interreligious Themes

Published: Mar 23, 2024

Journal of interreligious Studies

Der neue Gesamtkatalog von edition-gerung steht online.

Bitte informieren Sie sich hier über unsere Kompositionen, über unser Audiolabel Gerung-Arts&Music und über unsere bildnerischen Arbeiten aus Malerei und Grafik.

The new general catalogue from edition-gerung is online.

Please inform yourself here about our compositions, about our audio label Gerung-Arts & Music and about our artistic works in painting and graphics.

Urauführung und deutsche Erstaufführung des Concertino für Gitarre & Streicher durch Patrik Kleemola und Uusinta Ensemble.

World premiere and German premiere of the Concertino for Guitar & Strings by Patrik Kleemola and Uusinta Ensemble.

Collaboration

Zusammenarbeit im Themenbereich Musik-Grafik-Literatur & Ballett mit:

Ensemble ParoleCheDanzano,

Ensemble cantissimo & Alessandra Bonoli

Collaboration in the field of music-graphics-literature & ballet with:

Ensemble ParoleCheDanzano,

Ensemble cantissimo & Alessandra Bonoli

Zusammenarbeit mit der Religionswissenschaftlerin Dr. Melanie Barbato - Themenschwerpunkt: Gewaltlosigkeit in verschiedenen Traditionen.

Collaboration with the religious scholar Dr Melanie Barbato - thematic focus: non-violence in various traditions.

Reviews

Missa Brevis - Lockdown-Version für Saiteninstrumente. Werkbesprechung durch Prof. Andrea Bedetti auf www.musicvoice.it

Missa Brevis - Lockdown-Version for plucked instruments. Work review by Prof. Andrea Bedetti on www.musicvoice.it

Books & more

Buchtipp /

recommended reading

______________________

Renzo Cresti:

Sylvano Bussotti e

l'opera geniale

Maschietto Editore

2021

ISBN 978-88-6394-133-3

______________________

Visionary Guitars
Chatting with Guitarists

Andrea Aguzzi

ISBN 978-1-326-58693-5

 

Das Buch ist in paper- oder e-book-Version erhältlich  und wird vertrieben über www.Lulu.com bzw. über alle anderen wichtigen Internet-Anbieter.

______________________

The book is available in paper or e-book version and is distributed by www.Lulu.com or by all other major Internet providers.

 

Druckversion | Sitemap
© 2021 by edition-gerung - Gerung-Arts&Music Impressum