la Commedia dell’arte (1993)
■ Hans-Jürgen Gerung (*1960)
« la Commedia dell’arte »
für 10-saitige Gitarre
la Commedia dell’arte (1993)
Die aus Italien stammende Commedia dell'arte war ein Typen- und kein Individuentheater - ein geschlossener Handlungsablauf hatte nur vordergründigen Charakter, auch Ort und Zeit der Handlung waren begrenzt. Die handelnden Charaktere erfuhren keine moralische Läuterung sondern sie blieben stets gleich; eine Vermittlung tieferer Werte wurde gar nicht angestrebt. Moralisch unbedeutendes Theater also! Mitunter sogar amoralisch. Anzügliches, Grobes und Schockierendes wurden immer wieder als probates Mittel eingesetzt. Allgemein wird von einem literarischen Kunstwerk eine klare Aussage über die Art der Wirklichkeit, oder die Vermittlung eines moralischen Wertes auf der Grundlage eines tiefer gehenden Handlungsinhaltes erwartet. Misst man die Commedia dell'arte auf dieser Waage, so bleibt sie ohne Gewicht, denn letztlich ist alles, dem konventionellen Kunstbegriff zuwiderlaufende die künstlerische Essenz dieser Theaterform. Ziel ist nicht die Wiedergabe der Wirklichkeit, sondern die Entfaltung eines eigenen, grotesken Szenarios. Entrückt, und fern der Realität schuf die Commedia bereits im 14. Jh. den Nährboden für das abstrakte, surreale Theater des 20. Jh.
Eingebunden zwischen Prolog, Epilog und vier Intermezzi betreten mit Colombina, Arlecchino Pagliaccio, Pantalone und Capitano vier zentrale Figuren die Bühne und stellen ihren kapriziösen Charakter zur Schau. Und die zugehörige Musik, aufgenommen mit unterschiedlichsten Techniken erscheint mal dämonisch im großen Raum, dann wieder glasig und ganz transparent – geradeso als nähere sie sich die Musik, einer Tänzerin gleich dem Betrachter bis auf wenige Zentimeter um dann wieder ins Nichts zu verschwinden. Die Commedia dell’arte ist ein wildes und raues Werk das danach verlangt, kraftvoll hinausgeschleudert zu werden. Derb und zotig geht es mitunter zu in den Charakterstudien und die klanglichen und dynamischen Möglichkeiten der 10-saitigen Gitarre werden ganz ausgereizt! Da dürfen schon mal die Fetzen fliegen; da darf schon mal rücksichtslos rumgetrampelt werden … und plötzlich, aus dem nichts, - zart filigranes Flechtwerk! – Schnitt, Licht- und Szenenwechsel!
Ein musikalisches Psycho-Drama also, das den Hörer direkt mitreißt ins Innere der auftretenden Figur.
_________________________
la Commedia dell’arte (1993)
The Commedia dell'arte, originated from Italy, was a type and not an individual’s theater - a closed course of action had only superficial characters, also place and time of the action were limited. The acting characters did not undergo any moral purification, but they always remained the same, a mediation of higher values was not sought. Morally insignificant theater then!? Sometimes even amoral! The suggestive, gross and shocking way of playing was used again and again as a tried and tested remedy. In general, a literary work of art is expected to make a clear statement about the nature of the reality, or the mediation of a moral value based on a more in-depth action. If one measures the commedia dell'arte on this scale, it remains without weight, because ultimately, the artistic essence of this form of theater is contrary to the conventional concept of art. The goal is not the reproduction of reality, but the development of a separate, grotesque scenario. Ridged, and far from reality, the commedia created the breeding ground for the abstract, surreal theater of the 20th century as early as the 14th century.
In between the prologue, the epilogue and four intermezzi, four central figures take the stage with Colombina, Arlecchino Pagliaccio, Pantalone and Capitano and display their capricious character. And the associated music, recorded with a variety of techniques sometimes appears demonic in the large room, then again glassy and very transparent - just as if the music would be approaching like a mystic dancer, until to a few inches to the viewer's face. The Commedia dell'arte is a wild and rugged work that demands to be powerfully thrown out by the interpreter. And sometimes it's rude and obnoxious in the character studies and the tonal and dynamic possibilities of the 10-string guitar are completely exhausted! The shreds may fly during the interpretation and there may be a ruthless trampling ... and suddenly, from nothing, - delicately filigree wickerwork! - Suddenly, light and scene change!
A musical psychodrama, therefore, that takes the listener directly into the inside of the appearing figure.
_________________________
la Commedia dell’arte (1993)
La Commedia dell'arte, originaria dall'Italia, era un tipo teatro e non un teatro individuale: una linea di azione chiusa aveva solo un carattere superficiale, anche il luogo e il tempo dell'azione erano limitati. I personaggi recitanti non subivano alcuna purificazione morale, ma rimanevano sempre gli stessi; non veniva richiesta una mediazione di nobili valori. Teatro moralmente insignificante, quindi?! A volte anche amorale! Il suggestivo, lordo e scioccante sono ancora usati e ancora come rimedio provato e testato. In generale, un'opera d'arte letteraria dovrebbe fare una dichiarazione chiara sulla natura della realtà o sulla mediazione di un valore morale basato su un contenuto più profondo dell'azione. Se si misura la commedia dell'arte su questa scala, rimane senza peso, perché in definitiva, l'essenza artistica di questa forma di teatro è contraria al concetto convenzionale dell'arte. L'obiettivo non è la riproduzione della realtà, ma lo sviluppo di uno scenario separato, grottesco, increspato e lontano dalla realtà, la commedia ha creato il terreno fertile per il teatro astratto e surreale del XX secolo fin dal XIV secolo.
Integrati tra il prologo, l'epilogo e quattr’intermezzi, le quattro figure centrali salgono sul palco: Colombina, Arlecchino, Pagliaccio, Pantalone e Capitano mostrano il loro carattere capriccioso. E la musica associata, registrata con una varietà di tecniche a volte appare demoniaca in una grande sala, poi di nuovo vetrata e abbastanza trasparente - proprio come se si avvicinassero le musiche, come una ballerina che a pochi centimetri dal pubblico per poi sparire di nuovo nel nulla. La Commedia dell'arte è una composizione selvaggia e aspra che richiede di essere interpretata con forza. Scortese e antipatico è a volte nelle sue figure. Le possibilità tonali e dinamiche della chitarra a 10 corde sono completamente esaurite! è possibile che volino i piatti e che si sbattano i piedi per terra ... e all'improvviso, dal nulla, - arrivano frammenti musicali, come un tappeto finemente intessuto, delicatamente filigrani! – All’improvviso, luce e cambio di scena!
Uno psicodramma musicale, che porta l'ascoltatore direttamente all'interno della figura che appare.
Hans-Jürgen Gerung: 10-saitige Gitarre;
aufgenommen in den AVA Studios an der
Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf.
Aufnahme: Willi Staud – Schnitt: Bernhard Hanke
grafische Gestaltung: Hans-Jürgen Gerung
Satz und Layout: Dolf Rabus
The Passion of Christ Ensemble ParoleCheDanzano, ensemble cantissimo & Alessandra Bonoli
Concertino for Guitar & Strings with Patrik Kleemola and the Uusinta Ensemble Helsinki
see also
Dr. Melanie Barbato & Hans-Jürgen Gerung
One Sees Oneself in the Eye of Another
The Creative Processes Behind a
Musical Composition on Interreligious Themes
Published: Mar 23, 2024
Journal of interreligious Studies
Der neue Gesamtkatalog von edition-gerung steht online.
Bitte informieren Sie sich hier über unsere Kompositionen, über unser Audiolabel Gerung-Arts&Music und über unsere bildnerischen Arbeiten aus Malerei und Grafik.
The new general catalogue from edition-gerung is online.
Please inform yourself here about our compositions, about our audio label Gerung-Arts & Music and about our artistic works in painting and graphics.
Urauführung und deutsche Erstaufführung des Concertino für Gitarre & Streicher durch Patrik Kleemola und Uusinta Ensemble.
World premiere and German premiere of the Concertino for Guitar & Strings by Patrik Kleemola and Uusinta Ensemble.
Zusammenarbeit im Themenbereich Musik-Grafik-Literatur & Ballett mit:
Ensemble ParoleCheDanzano,
Collaboration in the field of music-graphics-literature & ballet with:
Ensemble ParoleCheDanzano,
Zusammenarbeit mit der Religionswissenschaftlerin Dr. Melanie Barbato - Themenschwerpunkt: Gewaltlosigkeit in verschiedenen Traditionen.
Collaboration with the religious scholar Dr Melanie Barbato - thematic focus: non-violence in various traditions.
Missa Brevis - Lockdown-Version für Saiteninstrumente. Werkbesprechung durch Prof. Andrea Bedetti auf www.musicvoice.it
Missa Brevis - Lockdown-Version for plucked instruments. Work review by Prof. Andrea Bedetti on www.musicvoice.it
Buchtipp /
recommended reading
______________________
Maschietto Editore
2021
ISBN 978-88-6394-133-3
______________________
Visionary
Guitars
Chatting with Guitarists
Andrea Aguzzi
ISBN 978-1-326-58693-5
Das Buch ist in paper- oder e-book-Version erhältlich und wird vertrieben über www.Lulu.com bzw. über alle anderen wichtigen Internet-Anbieter.
______________________
The book is available in paper or e-book version and is distributed by www.Lulu.com or by all other major Internet providers.